Weingut Hörner aktuell



02.07.2022


Aktuell stehen Maschinenarbeiten an. die letzten Wochen wurde das Laub ins Spalier eingestreift und wilde Triebe am Stamm entfernt.
Beides wichtige und manuelle Arbeiten, doch nun werden die Triebe zum Einen oben zu lang und müssen eingekürzt werden damit diese nicht abknicken, das nennt sich Gipfeln, zum anderen wird im unteren Bereicht in dem die Trauben hängen die Laubwand zu dicht, daher muss dieser Bereich entblättert werden.

Beides mechanisch durchführbar, der Senior flitzt den ganzen Tag mit den Maschinen durch die Weingärten.

IMG_7291.jpeg
Senior mit Laubzupfer


Natürlich werden hierbei mehrere Arbeitsgänge kombiniert, vorne am Traktor hier zu sehen die Entblätterungsmaschine, ein Laubzupfer, seitlich zwischen Vorderachse und Kabine läuft aktuell eine Rollhacke mit um den Bewuchs unter den Stöcken zu stören, hinten läuft entweder ein Mähwerk um die Begrünung zu kürzen oder eine Scheibenegge mit. Das spart Ressourcen.

Im Weingut hat sich auch was getan, der Dunkelfelder ist endlich wieder an Lager und wir starten mit neuen Produkten.
Gelber Muskateller alkoholfrei.jpg
Gelber Muskateller alkoholfrei
0


Wein des Monats:







23.05.2022

Es geht wieder los, über kommendes Wochenende stehen wir wieder nach zweijähriger Abstinenz auf dem Friedensplatz in Oberhausen beim Winzerfest.
Ich bin gespannt wie das Winzerfest unter neuer Organisation mit neuen Kollegen läuft.

Weinfest-Oberhausen.jpg
unser Weinstand wie gehabt


In den vergangenen Tagen war mächtig viel los, bei sommerlicher Witterung explodierte die Vegetation. Die jungen Triebe müssen ins Spalier eingetreift, die sogenannten Fangdrähte zur Unterstützung ständig nachgelegt werden damit diese nicht vom Wind abknicken.
Draehte-haengen.jpg
Auch der Junior ist mit am Laufen

draehte-haengen-2.jpeg
Bücken - strecken - bücken ...

Am Tag kommen so locker 40km Strecke zusammen.

Unser Neuer Secco ist entlich verfügbar, auch eine Sysiphusarbeit, aber nun präsentieren wir unseren ersten Qualitätsperlwein b.A..

Entstehung

15.04.2022

WhatsApp Image 2022-04-15 at 16.08.56.jpeg
Wir wünschen Ihnen frohe Ostern

06.04.2022

64ccb8bf-9700-467b-a7ae-4e2df0a438bb.jpg
April April, er macht was er will

Vergangenes Wochenende meldete sich der Winter dann doch nochmals zurück. Die Weinreben sind noch in der Winterruhe, daher sind da keine Frostschäden zu erwarten, anders sieht es bei den Kollegen im Obstbau aus.

Auch am vergangenen Wochenende wieder Weinmesse in Bremen.
IMG_6695.jpg
Weinmesse Bremen

IMG-6698.jpeg
Unser Weinstand auf der Weinmesse Bremen

14.03.2022

Weinmesse Bochum 2022
Weinmesse Bochum 2022

Vergangenes Wochenende erte Weinmesse des Jahres 2022 in Bochum.
Allen Besuchern ein herzliches Dankeschön und auf ein Wiedersehen in 2023.

Jahrhunderthalle
Jahrhunderthalle

01.03.2022

covid-19.jpg
Covid-19 Quaranäne
Nun hat es uns doch noch erwischt, wegen Quarantäne ist die kommende Woche nur Abholung ab Weingut oder Postversand möglich. Zwischenzeitlich kann keine Weinprobe oder persönliche Beratung stattfinden, sorry.

26.01.2022

1541174849115107151791.jpg

Gestern erreichte mich die traurige Kunde, die Weinmesse Kiel wurde wegen zu geringer Beteiligung der Winzer abgesagt.
:(

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Weingut Hörner
Edesheimer Weg 14
D-76879 Hochstadt
Germany
Tel: +49 6347 9391276
dummy for zoom