Weingut Hörner aktuell



13.05.2024

Wir haben eine neue Rufnummer:

06347-3181935

oberhausen-2024
Oberhausen 2024

Rückblick auf das 34. Winzerfest in Oberhausen: Ein Himmelfahrtswochenende voller Genuss Das 34. Winzerfest in Oberhausen, das am Himmelfahrtswochenende 2024 stattfand, war ein voller Erfolg und zog zahlreiche Besucher an. Erstmals öffnete das Fest bereits am Mittwoch, dem 8. Mai, und bot den Gästen damit einen zusätzlichen Tag voller Genuss und Geselligkeit.

Zehn renommierte Weingüter präsentierten ihre besten Weine und verwöhnten die Besucher mit einer beeindruckenden Vielfalt. Von spritzigen Weißweinen über vollmundige Rotweine bis hin zu erfrischenden Rosés – für jeden Geschmack war etwas dabei. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich durch die verschiedenen Weinsorten zu probieren und ihre Favoriten zu entdecken.

Ein weiteres Highlight des Winzerfestes war die kulinarische Vielfalt. Neben den traditionellen Angeboten wie Pommes und Bratwurst gab es auch experimentelle Gerichte, die das Fest zu einem Schlaraffenland für Feinschmecker machten. Die Auswahl reichte von exotischen Fingerfoods bis hin zu innovativen Kreationen, die perfekt mit den angebotenen Weinen harmonierten.

Auch die Live-Musik trug an allen Tagen zur festlichen Atmosphäre bei. Verschiedene Bands sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, das von Jazz über Rock bis hin zu sanften Akustikklängen reichte. Die musikalischen Darbietungen trugen maßgeblich zur guten Stimmung bei und machten das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Das Wetter spielte ebenfalls perfekt mit: Strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen begleiteten das gesamte Himmelfahrtswochenende. Die lauen Frühlingsabende luden die Besucher dazu ein, bei einem Glas Wein unter freiem Himmel zu verweilen und die besondere Atmosphäre des Festes in vollen Zügen zu genießen.

Das 34. Winzerfest in Oberhausen wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Mit dem früheren Start, der Vielfalt an Weinen und Speisen, der durchgehenden Live-Musik und dem perfekten Wetter bot das Fest alles, was das Herz eines Weingenießers begehrt. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und sind gespannt, welche Überraschungen das 35. Winzerfest bereithalten wird.
Wein des Monats:







05.05.2024


Wir haben eine neue Rufnummer:

06347-3181935



29.04.2024
2024KonfirmationHochstadt167
Konfirmation

Da war einiges los die Tage. Am 20. feierten wir die Konfirmation von Clemens Hörner ... am 17. den 50. Geburtstag von Marko Hörner und am 22. und 23. erfroren beinahe die Reben ...

IMG_1550
Blattränder mit Erfrierungen

Schon zehntel Grade an Temperaturunterschied gaben den Ausschlag. In den Nächen vom 22.4. und 23.4. fiel die Nachttemperatur auf Werte um den Gefrierpunkt.
Da sich diese Wetterlage in den Tagen zuvor ankündigte konnte noch rechtzeitig reagiert werden und die Begrünung der Gassen kurz gemäht werden. So konnte der Boden etwas Wärme abgeben, was bei so knappen Werten dann den Ausschlag gab ob das junge Grün erfror oder nicht.

Das war knapp.

01.05.2023
IMG-20190214-153609
Füllungen Jahrgang 2023


10.04.2024

Austrieb-2024

Der Autrieb startet dieses Jahr sehr früh, die jungen Triebe sind sehr empfindlich für niedere Temperaturen ... wolln mal hoffen, dass dieses Jahr die Eisheiligen ausfallen :(

26.02.2024

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen exquisiter Weine und genussvoller Momente auf der Weinmesse in Kiel.
Die Veranstaltung lockte zahlreiche Weinliebhaber an, die sich auf eine Reise durch die vielfältige Welt der edlen Tropfen begaben.
Auch bei unserem Weinstand herrschte reger Andrang.

Die Messe bot nicht nur die Gelegenheit, unsere Weine zu verkosten, sondern auch direkt vor Ort Bestellungen aufzugeben.
So nutzten viele Gäste die Gelegenheit, ihre Favoriten zu entdecken und gleich für den privaten Weinkeller zu sichern.

Messestand Kiel 2024
Messestand Kiel 2024


Aktuell laufen die Vorbereitungen der Flaschenfüllungen und die Vorbereitungen der Weinmesse Bremen

blueten-baeume
der Frühling klopft an die Tür


Im Weinberg werden die Reben gebunden:
Reben binden


30.01.2024

Trusted Shops Kooperation eingestellt - Warum?

Ihr habt es vielleicht bereits bemerkt: Wir haben die Kooperation mit Trusted Shops eingestellt. Diese Entscheidung traf unser Weingut nach sorgfältiger Überlegung. Die Kosten für die Zusammenarbeit waren in den letzten Jahren spürbar gestiegen, ohne dass es zu einer entsprechenden Steigerung des Kundennutzens kam. Wir möchten betonen, dass wir uns stets um eine transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden bemühen. Die gute Nachricht ist, dass wir bisher keine Reklamationen hatten, die wir nicht direkt und zufriedenstellend mit den Kunden lösen konnten. Dies unterstreicht unser Engagement für höchste Qualität und Kundenzufriedenheit. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir euch weiterhin persönlich zur Verfügung.

Weinberg: Rebschnitt und Bindung

Die Wintermonate sind auf unserem Weingut eine besonders geschäftige Zeit, denn in unseren Weinbergen steht der Rebschnitt an. Dieser Schritt ist entscheidend für die Gesundheit der Reben und beeinflusst maßgeblich die Qualität der kommenden Ernte. Unsere erfahrenen MItarbeiter gehen behutsam vor, um die richtige Balance zwischen Ertragsreduktion und optimaler Traubenentwicklung zu finden. Der Rebschnitt wird von Hand durchgeführt, um sicherzustellen, dass jede Rebe die individuelle Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Anschließend erfolgt die Bindung der Reben, um ihre Struktur zu stärken und ein gesundes Wachstum zu fördern. Dieser Prozess erfordert viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung, aber das Ergebnis sind gesunde, starke Rebstöcke, die sich auf die kommende Vegetationsperiode vorbereiten.

Weinkeller: Vorbereitung der 2023er Weine

Während draußen in den Weinbergen die Vorbereitungen für die neue Saison laufen, wird auch im Weinkeller fleißig gearbeitet. Wir sind aktuell damit beschäftigt, die Füllung der 2023er Weine vorzubereiten. Dieser aufregende Prozess erfordert Präzision und Hingabe, um sicherzustellen, dass jeder Tropfen höchsten Qualitätsansprüchen genügt.

26.12.2023

Zwischen den Jahren ist unser Verkauf geschlossen, wir wünschen einen guten Rutsch.

08.11.2023

ENDLICH ist er wieder da, unser Dunkelfelder Rotwein süß!!

Hörner Dunkelfelder fruchtig süß Rotwein
Dunkelfelder 2022

zum Dunkelfelder

und auch der neue Secco rot von Dunkelfelder ist da!!!
Hörner Secco Rot Perlwein mit zugesetzter Kohlensäure
Secco rot

akzeptieren ablehnen

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Weingut Hörner
Edesheimer Weg 14
D-76879 Hochstadt
Germany
Tel: +49 6347 9391276
dummy for zoom