Secco Füllung manuell


Hier wird ein Teil des Sauvignon Blanc, noch gärend, in Bierfässer umgefüllt, in welchen er dann zu Ende fermentieren und dabei Druck aufbauen soll.

Im Prinzip ähnlich wie beim Flaschengärungsverfahren bei Sekt, allerdings ohne zweite Gärung und dadurch schwächer im Alkohol und zugleich aromatischer, da noch das volle Traubenaroma aus dem Most vorliegt.



Sevolution II
Das Produkt wird voraussichtlich als Sevolution 1 dann 2022 präsentiert werden.


Bis März verblieb der Perlwein auf der Hefe und wurde dann einmalig filtriert, von Fass zu Fass unter Gegendruck, das Ganze auf Druck und steril zu halten klingt einfacher als es ist ... ein Druckabfall liese die Kohlensäure an der rauen Oberfläche der Filtrationsschichten ausperlen, doch braucht es eine geringe Druckdifferenz, damit das Produkt fließt, Pumpen geht nicht, der Druck im Filter mss permanent gehalten werden, Verluste sind ständig auszugleichen, das Zielfass darf im Druck nicht steigen und das Quellfass nicht fallen ... knifflige Angelegenheit.

Secco-filtration-2.jpeg
Filtration


Das Ergebnis kann sich sehen lassen
Secco-filtration-1.jpeg
Filtrationsergebnis


Kommen wir zum letztenSchritt, der Füllung ... eine Sträflingsarbeit. Ich besorgte eine einstellige Gegendruck Füllarmatur. Wie bei der Filtration darf auch bei diesem Arbeitsschritt keine plötzliche Druckentspannung erfolgen, sonst ist die Flasche nur voller Schaum.
Also jede Flasche einzeln:


Manuelle Füllung im Weingut Sauvignon Blanc Secco 2021

Music from Uppbeat (free for Creators!):
https://uppbeat.io/t/mood-maze/trendsetter
License code: JB2XTEWVC9LM1VLE
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren

Weingut Hörner
Edesheimer Weg 14
D-76879 Hochstadt
Germany
Tel: +49 6347 9391276
dummy for zoom