Grandstream IP1536 HD-Webcam



Howto Grandstream IP1536



Toolchain


Es ist mir nicht gelungen die Kamera mit einer anderen Kombination als Windows XP + Internet Explorer 7 zu administrieren. Das Videoplugin lieb bei mir in keiner anderen Kombination. Eine Virtuelle Maschine mit besagter Konfiguration ist ausreichend.

Netzwerkzugang


Erst das Lankabel von PC zu CAM direkt verbinden, dann die Netzwerkverbindung konfigurieren auf feste IP z.B. 192.168.1.15, Subnet 255.255.255.0

Dann über IE7 http://192.168.1.168 die Verbindung herstellen.

Auf der Bedienoberfläche zunächst den Menüpunkt 'Configuration', dort dann auf Menüpunkt 'Networking'. Hier wird nun die künftige Netzwerkadresse vergeben, entweder via DHCP oder eben wenn bekannt eine eigene freie IP fest vergeben. Nach Änderung die rebootet die Kamera und ist unter der neuen Adresse dann im internen Netz erreichbar, demenntsprechend die Netzwerkadresse des PC bzw. der VM wieder zurück setzen und die Verkabelung wieder herstellen, die Kamera per LAN-Kabel ans Netzwerk anschließen.

Wenn DHCP gewählt wurde entweder anschließend im Router nachsehen unter welcher Adresse der Eintrag 'Grandstream' zu finden ist oder per Softwaretool wie z.B. LanScan das Netzwerk durchsuchen.

User


In die Kamera unter der zuvor vergebenen Adresse einloggen und wieder auf 'Configuration' klicken. Dann 'Advanced Setting' -> 'User Management'.
In der Dropdownliste in der steht 'Add new User' klciken und den User 'admin' auswählen. In den unteren 2 Passwordfeldern neues Passwort vergeben (2mal identisch) und 'save' klicken.

Überwachungsfunktion



In die Kamera unter der bekannten Adresse einloggen und wieder auf 'Configuration', dann 'Advanced Setting'.
Anschließend den Menüpunkt 'Motion Detection'.
Checkbox 'Enable Motiondetection' und 'Show Detection' Haken setzen wenn nicht gesetzt.
Dann Dropdown 'Select a Region' ersten Eintrag, typischerweise '0' auswählen und auf Edit. Mit der Maus kann nun im Vorschaubild per linker Maustaste ein Bereich ausgewählt werden, für den die Bewegungserkennung aktiviert werden soll. Nach Auswahl anschließend auf 'save', Sensitivity, bei mir 1 eingegeben, ebenfalls wieder auf 'save'.
Wichtig:
Alarm Action, Haken setzten bei 'Alarm Output' und in meinem Fall 'Email und FTP'.

und gaaanz wichtig, bei mir gings nicht ohne, das Submenü 'Motion Detection Time Schedule' per Klick aufklappen und Zeitplan für Erfassungsregion, in meinem Fall 0 von 00:00 bis 23:59 per 'Add' hinzufügen.
Weingut Hörner
Edesheimer Weg 14
D-76879 Hochstadt
Germany
Tel: +49 6347 9391276